Veröffentlicht inKüche reinigen

Mixer richtig reinigen: Mit diesem genialen Trick gelingt es im Handumdrehen

Der Mixer ist ein nützliches Utensil in der Küche. Doch seine Reinigung ist bisweilen sehr mühsam. Mit diesem genialen Trick wird er blitzschnell wieder sauber!

eine Frau bereitet sich einen grünen Smoothie in einem Standmixer zu
© IMAGO / YAY Images

Köstlicher Smoothie mit Banane, Kaffee und Haferflocken

Ein Standmixer ist ein vielseitiges Küchengerät, das in vielen Haushalten zum Einsatz kommt. Du kannst darin Smoothies und Shakes zubereiten, Suppen fein pürieren, Saucen und Dressings anmischen, Waffel- oder Pfannkuchenteig herstellen, Nüsse mahlen und mit einigen Geräten sogar Crushed Ice machen. Mit viel Getöse zermalmt, zerkleinert und vermengt er eine Vielzahl von Lebensmitteln. Doch nach dem Pürierspaß kommt die Ernüchterung: Das Säubern des Mixers ist leider weniger spaßig. Oder etwa doch? Wir verraten dir einen genialen Trick, mit dem du deinen Mixer in wenigen Sekunden reinigen kannst!

Mixer reinigen leicht gemacht: Schnell, einfach und sogar unterhaltsam!

Du kennst das sicherlich: Nach dem Zubereiten eines leckeren Smoothies oder einer cremigen Suppe bleibt der Standmixer meist mit seinen klebrigen Resten in der Küche stehen. Ehe du dich aufgerafft hast, den Mixer zu reinigen, sind die Rückstände längst eingetrocknet und haben sich hartnäckig am Boden festgesetzt. Wenn du nun mit einem Lappen die Messer und den Mixbehälter auswischen möchtest, bleiben Kratzer an den Fingern nicht aus. Doch damit ist jetzt Schluss! Es gibt einen genialen Trick, der dir Zeit, Mühe und Blessuren erspart.

Mixer reinigen: ein Topf mit einer grünen Sauce steht neben einem dreckigen Mixer
Am besten reinigst du deinen Mixer sofort nach der Benutzung. Foto: Aiccameraart – stock.adobe.com

Der geniale 30-Sekunden-Trick

Der Trick ist so simpel, dass du dich bestimmt fragst, warum du nicht selbst darauf gekommen bist: Nach der Zubereitung deiner Speisen, füllst du einfach etwas warmes Wasser und einen Tropfen Spülmittel in den Mixer, schließt den Deckel und schaltest das Gerät für etwa 30 Sekunden ein. Dein Mixer reinigt sich jetzt ganz von allein!

Das Prinzip dahinter ist einfach wie genial: Die Rotation der Klingen erzeugt einen kleinen „Reinigungswirbelsturm“, der alle Ecken erreicht und Essensreste löst. Anschließend musst du den Mixer nur noch kurz ausspülen, trocknen lassen und er glänzt wieder wie neu!

Tipp: Wenn die Rückstände besonders hartnäckig sind, gibst du einfach etwas Backpulver und einen Spritzer Essig in das Wasser. Dies verstärkt die Reinigungswirkung und löst selbst angetrocknete Reste mühelos.


Diese Artikel könnten dich auch interessieren:


Warum dieser Trick so genial ist

Dieser geniale Trick spart nicht nur Zeit, sondern schont auch deine Hände, da du nicht mehr in die Nähe der scharfen Klingen kommen musst. Dieser „Reinigungswirbelsturm“ eignet sich übrigens auch hervorragend für eine gründliche Grundreinigung deines Mixers. Hierfür gibst du etwa 2 Esslöffel Essigessenz oder Zitronensäure in das Gefäß und füllst anschließend warmes Wasser hinein. Lass den Mixer für ein paar Minuten laufen und die Lösung anschließend gute 15 Minuten einwirken. Jetzt musst du den Mixer nur noch mit klarem Wasser ausspülen und schon ist er bereit für die nächste Runde!

Je schneller du deinen Mixer nach dem Gebrauch reinigst, desto einfacher lassen sich die Rückstände lösen. Und wenn es doch mal etwas länger dauert, weißt du ja jetzt, wie sich dein rotierendes Küchenutensil blitzschnell wieder von alleine säubert.

Quelle: chip.de

Abonniere jetzt unseren Geniale Tricks-WhatsApp-Kanal und verpasse keine Tipps, Tricks und Lifehacks mehr.