Wahrscheinlich wirst du, wie viele andere Menschen auch, deinen Tag mit einer duftenden Tasse Kaffee beginnen. Um die müden Lebensgeister zu wecken, ist so ein warmer, leckerer Kaffee die erste Wahl. Doch auch, wenn das Koffein so langsam unseren Kreislauf in Schwung bringt, ist der Rest des Körpers meist noch sehr müde. Ein unaufmerksamer Moment, eine unüberlegte Bewegung und schon kleckert die braune Brühe auf Bluse, Hemd, Hose oder Teppich. Wie ärgerlich! Doch keine Sorge, der Tag ist nicht komplett im Eimer! Wir verraten dir wirkungsvolle Hausmittel, mit denen du den Kaffeefleck entfernen kannst. Sei gespannt!
Inhaltsverzeichnis
Missgeschick am Morgen: Schnelligkeit und Hausmittel sind gefragt
Zugegeben, der erste Tipp, um einen Kaffeefleck zu entfernen, fällt vor allem in den frühen Morgenstunden schwer: Hast du das koffeinhaltige Heißgetränk verschüttet, musst du schnell reagieren! Auch wenn der Kopf noch „Zurück ins Bett“ murmelt, solltest du deine Beine in die Hand nehmen und den frischen Fleck rasch behandeln. Nimm dir hierfür ein sauberes, trockenes Tuch und tupfe den überschüssigen Kaffee zunächst vorsichtig ab.
Hausmittel, um Kaffeeflecken zu entfernen
Natürlich kannst du deine schmutzige Hose oder Bluse auch einfach in die Waschmaschine geben und das Waschprogramm die Arbeit machen lassen. Sollte der Kaffee allerdings auf deinen Teppichboden gekleckert sein, haben sich die folgenden Hausmittel zum Kaffeefleck entfernen als wirkungsvoll erwiesen:
Mineralwasser
Wenn Kaffee auf deine Kleidung, deine Polstermöbel oder deinen Teppich getropft ist, kannst du den Fleck mit kohlensäurehaltigem Wasser entfernen. Durchtränke hierfür die betroffene Stelle mit dem Mineralwasser und spüle den Fleck somit aus den Fasern. War Milch im Kaffee, kannst du das Mineralwasser durch etwas Spülmittel oder Seife ergänzen – so werden auch Fettflecken entfernt.

Backpulver, Natron und Soda
Die Superhelden im Kampf gegen Flecken und Verunreinigungen aller Art dürfen in keinem gut sortierten Putzschrank fehlen. Und auch beim Entfernen von einem Kaffeefleck wirken sie wahre Wunder. Streue Backpulver, Natron oder Soda auf den Fleck und lasse das Pulver einwirken. Gib anschließend etwas warmes Wasser dazu und lasse auch dies einwirken. Durch die Reaktion mit Wasser entsteht Kohlendioxid, das den Kaffee aus den Fasern löst.
Vorsicht: Backpulver, Natron und Soda haben eine bleichende Wirkung. Nutze diese Hausmittel zum Entfernen von Kaffeeflecken nur auf sehr hellen Textilien.
Gallseife
Wenn du einen Kaffeefleck entfernen möchtest, der bereits eingetrocknet ist, solltest du zu Gallseife greifen. Die enthaltene Gallseife wirkt besonders intensiv gegen farbstoffhaltige Verschmutzungen und sorgt dafür, dass sich auch der störende Kaffeefleck auflöst. Verteile die Gallseife gründlich auf der betroffenen Stelle und lasse alles für 15 Minuten einwirken, anschließend wäschst du dein Kleidungsstück wie gewohnt in der Waschmaschine. Sollte der Fleck nach dem Waschen noch zu sehen sein, wiederholst du den Vorgang.
Salz
Salz hilft nicht nur dabei, Rotweinflecken zu entfernen, sondern kann auch deinen Kaffeefleck in Luft auflösen. Hierfür feuchtest du den Kaffeefleck etwas an und bedeckst ihn dann mit Salz. Nachdem das Salz über Nacht einwirken konnte, spülst du es am nächsten Tag mit lauwarmem Wasser ab. Und dann geht es ab in die Waschmaschine!
Kaffeefleck entfernen: Wenn Hausmittel an ihre Grenzen kommen
Nicht jeder Kaffeefleck lässt sich mit Hausmitteln entfernen. Vor allem Flecken, die längst eingetrocknet sind, hinterlassen auch nach mehrmaligem Waschen noch einen unschönen Schatten auf der Kleidung. Für diese Art von Flecken gibt es jede Menge (aggressive) Spezialreiniger im Handel.
Diese lösen zwar zuverlässig auch hartnäckige Verschmutzungen, sind aber ein rotes Tuch für die Umwelt. Und auch auf deine Gesundheit können sich die chemischen Inhaltsstoffe negativ auswirken. Viele Händler bieten bereits ökologisch zertifizierte Fleckenentferner an, am besten fragst du im Laden direkt nach solchen Produkten.
In der Regel ist die Behandlung von Kaffeeflecken mit den genannten Hausmitteln jedoch sehr vielversprechend. Um dir solch einen Ärger am frühen Morgen in Zukunft zu sparen, solltest du deinen Morgenkaffee vielleicht lieber in der Küche auf Fliesen- und Vinylboden, mit einem schützenden Bademantel bekleidet, genießen. So riskierst du zumindest keine Flecken auf der Lieblingsbluse!
Quelle: utopia.de