Veröffentlicht inHaus & Garten

So einfach entfernst du eingewaschene Flecken mit Hausmitteln

Oma wusste, dass man selbst eingewaschene Flecken noch aus der Kleidung entfernen kann. Mit diesen 6 bewährten Hausmitteln gelingt es kinderleicht.

Eingewaschenen Fleck mit Hausmitteln, wie z. B. Gallseife entfernen.
© FotoHelin – stock.adobe.com

7 Tricks, die man im Haushalt kennen muss.

Ob Rotwein, Blut oder Tomatensoße – eingewaschene Flecken lassen sich nur schwer aus der Kleidung entfernen. Bleibt der Fleck unbemerkt, kann er in aller Ruhe in die Fasern einziehen. Wird der Fleck auch beim Waschen nicht entfernt, ist es umso schwerer, das geliebte Kleidungsstück wieder fleckenfrei zu bekommen. Bevor du aufgibst oder zu chemischen Reinigungsmitteln greifst, solltest du aber Omas altbewährten Hausmitteln eine Chance geben. Lies hier, wie du deine Kleidung wieder fleckenfrei bekommst.

Eingewaschene Flecken mit Omas Hausmitteln entfernen

Kaffeefleck auf einem weißen Shirt.
Oma wusste, wie man solche Flecken mit einfachen Hausmitteln entfernt. Foto: Towfiqu Barbhuiya – stock.adobe.com

Um eingewaschene Flecken entfernen zu können, benötigst du ein Hausmittel mit lösenden Eigenschaften. Hierfür eignen sich:

  • Essig: Mische zunächst Essig mit etwas Wasser. Trage die Lösung anschließend auf den Fleck auf und lasse sie kurz einwirken. Spüle den Stoff anschließend gründlich aus. Für Textilien aus Seide, Wolle oder Kaschmir wirkt Essig mitunter zu aggressiv und kann Schäden verursachen. Teste das Hausmittel zunächst an einer unauffälligen Stelle.
  • Backpulver: Mische Backpulver oder Natron mit Wasser zu einer Paste an, welche du anschließend auf den Fleck aufträgst. Massiere die Paste in den Stoff ein, lasse sie kurz einwirken und spüle den Stoff danach gründlich aus. Bei empfindlichen Stoffen, wie z. B. Seide, solltest du allerdings vorsichtig sein und lieber auf ein schonenderes Hausmittel zurückgreifen.
  • Zitronensaft: Trage etwas Zitronensaft direkt auf den Fleck auf, lasse das Hausmittel einwirken und spüle den Stoff gründlich aus. Zitronensaft hat eine bleichende Wirkung und eignet sich deshalb besonders, um eingewaschene Flecken aus hellen Materialien zu entfernen.

Flecken aus empfindlichen Stoffen entfernen

Manche Textilien erfordern eine besonders schonende Reinigung. Mit den richtigen Hausmitteln kannst du aber auch hier eingewaschene Flecken ganz einfach entfernen.

Eingewaschenen Fleck mit Hausmitteln, wie z. B. Gallseife entfernen.
Effektiv und schonend zugleich: Mit Gallseife kannst du eingewaschene Flecken problemlos entfernen. Foto: FotoHelin – stock.adobe.com
  • Gallseife: Gallseife war schon zu Omas Zeiten eine echte Geheimwaffe und wirkt besonders schonend. Befeuchte den Fleck einfach mit etwas Wasser, bevor du ihn mit der Gallseife behandelst. Lasse das Hausmittel ein paar Minuten einwirken und spüle den Stoff danach gründlich aus.
  • Mineralwasser: Weiche den Fleck eine Stunde lang in prickelndem Mineralwasser ein und wasche das Kleidungsstück im Anschluss wie gewohnt in der Waschmaschine.
  • Kreide: Mithilfe von Kreide lassen sich eingewaschene Fettflecken entfernen. Zerreibe die Kreide zu feinem Pulver und streue sie auf den Fleck. Das Hausmittel muss nun etwas einwirken, um das Fett aufzunehmen. Überschüssiges Pulver wischst du schließlich ab und spülst das Kleidungsstück aus.

Teste alle Hausmittel zunächst an einer unauffälligen Stelle – z. B. an der Innenseite des Kleidungsstückes. Allgemein hat sich herausgestellt, dass bei bestimmten Fleckenarten die folgenden Hausmittel besonders wirksam sind:

Grasfleck auf einer Jeans.
Grasflecken entfernst du mit Essig, Zitrone oder Gallseife. Foto: New Africa – stock.adobe.com
  1. Grasflecken entfernst du mit Essig, Zitrone oder Gallseife.
  2. Tintenflecke entfernst du mit Mineralwasser oder Zitrone.
  3. Fettflecke entfernst du mit Backpulver, Mineralwasser oder Kreide.
  4. Backpulver eignet sich für helle Materialien, entfernt aber auch Flecken, die durch Kurkuma, Rotwein, Paprika oder Pasta entstanden sind.

Keine Sorge – mit Omas Hausmitteln kannst du deine liebsten Kleidungsstücke retten und selbst eingewaschene Flecken problemlos entfernen. Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Abonniere jetzt unseren Geniale Tricks-WhatsApp-Kanal und verpasse keine Tipps, Tricks und Lifehacks mehr.

Quelle: t-online
Vorschaubilder: ©Media Partisans/FUNKE Digital, ©FotoHelin – stock.adobe.com