Veröffentlicht inRatgeber

Diese Regeln gelten zum Einlösen des Pfandbons in einer anderen Filiale

Wenn du Leergut zurückbringst, solltest du den Pfandbon gleich im Supermarkt einlösen. In einer anderen Filiale könnte es problematisch werden.

Pfandbon in anderer Filiale einlösen: eine Falsche wird in einen Leergutautomaten gesteckt
© IMAGO / Bihlmayerfotografie

Eine PET-Flasche an ein Bügeleisen halten - eine fantastische Upcycling-Idee!

Wenn du dich im Urlaub selbst verpflegst, holst du dir an deinem Ferienort bestimmt auch Getränke aus dem dortigen Handel. Nach einem hoffentlich erholsamen Urlaub fährst du auf dem Rückweg schnell noch an einen Supermarkt ran, um das Leergut zurückzugeben. Sind die Flaschen im Automaten verschwunden, spuckt dieser einen Pfandbon aus, den du an der Kasse zu Geld machst. Doch die Kassen sind alle belegt und du möchtest nur noch nach Hause? Kannst du den Pfandbon stattdessen in einer anderen Filiale einlösen? Wir klären auf!

Kannst du Leergut in jedem Supermarkt zurückgeben?

Bevor es um das Einlösen des Pfandbons in einer anderen Filiale geht, klären wir zunächst, wo du dein Leergut zurückgeben kannst. Denn es ist keineswegs so, dass du die Flaschen und Dosen dorthin zurückbringen musst, wo du sie erworben hast.

Pfandbon in anderer Filiale einlösen: zwei Plastiktüten, gefüllt mit leeren Plastikflaschen
Dein Leergut kannst du an so gut wie jeder Verkaufsstelle zurückgeben. Foto: IMAGO / Gottfried Czepluch

Die Rückgabe von Leergut ist in Deutschland klar geregelt: Grundsätzlich muss jede Verkaufsstelle deine leeren Dosen und Flaschen zurücknehmen, sofern in dieser Getränke in Einwegverpackungen aus demselben Material verkauft werden. Ausschlaggebend ist allein das Material und nicht die Form, die Marke oder der Inhalt der Verpackungen. Verkauft ein Händler beispielsweise nur Getränke in Plastikflaschen, musst du dein Leergut aus Glas an einem anderen Ort zurückgeben.

Eine Ausnahme von dieser Regelung stellen Kioske und Tankstellen dar, die eine Verkaufsfläche unter 200 Quadratmetern haben. Diese müssen nur Leergut von den Marken und Materialien zurücknehmen, die sie selbst verkaufen. In einem Kiosk, der nur Dosen verkauft, kommst du mit deiner Bierflasche nicht weit.

Aus diesem Grund kannst du einen Pfandbon nicht in einer anderen Filiale einlösen

Wenn du dir einen Pfandbon als Souvenir aus dem Urlaub mit nach Hause bringst, bleibst du auf diesem zunächst sitzen. Denn in einer anderen Filiale kannst du diesen leider nicht einlösen. Und das hat einen einfachen Grund.

Pfandbon in anderer Filiale einlösen: ein Pfandbon mit einem Wert von 25 Cent
Es ist technisch nicht möglich, einen Pfandbon in einer anderen Filiale einzulösen. Foto: IMAGO / Manfred Segerer

Laut Verbraucherzentrale ist das Einlösen des Pfandbons auf die Filiale beschränkt, in der das Leergut zurückgegeben und der Pfandbon erstellt wurde. Der Pfandautomat erzeugt während der Rücknahme des Leerguts einen Datensatz, der mit der Kasse der jeweiligen Filiale abgeglichen wird. Da andere Filialen einer Kette auf diesen Datensatz nicht ohne Weiteres zurückgreifen können, ist ein Einlösen des Pfandbons in einer anderen Filiale schlichtweg nicht möglich.

Grundsätzlich kannst du Pfandbons ab dem Ende des Jahres, in dem du diesen erhältst, drei Jahre lang in der entsprechenden Filiale zurückgeben. Vielleicht schmeißt du den Pfandbon aus dem Urlaub dann doch lieber nicht weg, denn wer weiß, möglicherweise zieht es dich in den nächsten drei Jahren ja noch einmal an das gleiche Reiseziel.

Abonniere jetzt unseren Geniale Tricks-WhatsApp-Kanal und verpasse keine Tipps, Tricks und Lifehacks mehr.

Quelle: verbraucherzentrale.de
Vorschaubilder: ©IMAGO / Bihlmayerfotografie ©IMAGO / Manfred Segerer