Was klingt wie kleine, eklige, krabbelnde Tierchen, sind in Wahrheit Verschmutzungen auf frischer Wäsche: Fettläuse sind graue Flecken oder Kügelchen, die nach dem Waschen auf der frischen Wäsche zu sehen sind. Doch wie entstehen sie überhaupt und was kannst du dagegen unternehmen? Wir klären auf!
Wenn du deine schmutzige Wäsche in die Waschmaschine gibst, gehst du davon aus, dass diese nach der Wäsche strahlend rein und sauber ist. Wenn du auf der frisch gewaschenen Wäsche allerdings neue Flecken entdeckst, ist der Ärger groß. Hier hilft es, wenn du weißt, woher diese Fettläuse kommen, wie sie entstehen und vor allem wie du sie zukünftig vermeiden kannst.
Fettige Flecken auf frischer Wäsche: So entstehen Fettläuse
Wenn du auf der Wäsche, die du aus der Waschmaschine nimmst, gräuliche fettige Schmutzrückstände oder kleine Kügelchen entdeckst, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Fettläuse. Diese entstehen, wenn du zu wenig Waschmittel in die Waschmaschine gibst.
Durch das Waschen der Wäsche gehen Schmutzpartikel wie Hautfett, Speiseöle oder Cremerückstände aus T-Shirts, Hosen, Kleidern & Co. in das Wasser über. Ist das Waschmittel zu gering dosiert, wird der Schmutz nicht vollständig im Waschwasser gelöst und setzt sich am Ende des Waschgangs wieder auf der frischen Wäsche ab.
Das ist zwar ärgerlich, aber nicht gefährlich. Außer du hast eine sehr empfindliche Haut. Dann könnten die Seifen-, Kalk- und Fettrückstände auf der Wäsche einen unangenehmen Juckreiz auslösen. Doch wie kannst du die Fettläuse entfernen und ihnen effektiv vorbeugen?
Mit diesen Tipps bleibt frische Wäsche wirklich sauber
Keine Angst, anders als ihre krabbelnden Namensvetter gehen Fettläuse nicht auf andere Kleidungsstücke über und es bedarf auch keiner aufwendigen Prozedur, um sie loszuwerden. Um die Fettläuse zu entfernen, musst du die betroffenen Kleidungsstücke einfach ein zweites Mal in die Waschmaschine geben. Achte darauf, ausreichend Waschmittel zu verwenden, um alle Rückstände auch wirklich zu entfernen. Zusätzlich solltest du deine Wäsche bei der zulässigen Höchsttemperatur waschen.
Sollten sich Fettläuse immer wieder auf deiner Kleidung bilden, trotz ausreichender Dosierung des Waschmittels, könnte deine Waschmaschine die Ursache des Problems sein. Im Laufe der Zeit können sich Fettreste auch im Inneren der Trommel absetzen und so deine Wäsche trotz Waschgang verschmutzen.
Viele moderne Geräte besitzen das Programm „Maschine reinigen“. Wähle dieses aus, um die Verschmutzungen im Inneren der Waschmaschine zu beseitigen. Alternativ kannst du deine Maschine auch einmal ohne Wäsche bei – wenn möglich – 95 Grad waschen. Anschließend solltest du keine Probleme mehr mit unansehnlichen Fettläusen haben.
Abonniere jetzt unseren Geniale Tricks-WhatsApp-Kanal und verpasse keine Tipps, Tricks und Lifehacks mehr.
Quelle: wikipedia.org, sueddeutsche.de
Vorschaubild: ©Svetlana Golovco – stock.adobe.co