Was wäre die Weihnachtszeit ohne ein festlich geschmücktes Zuhause? Draußen ist es nass und kalt und die Tage sind kurz. Die perfekte Gelegenheit also, es uns drinnen gemütlich zu machen und kreativ zu werden. Selbstgebastelte Weihnachtsdeko zaubert nicht nur eine persönliche Note in dein Zuhause, sondern spart oft auch Geld und bringt eine Menge Spaß, vor allem, wenn man in Gemeinschaft kreativ wird.
1. Papierengel
Papierengel sind eine niedliche und stimmungsvolle Deko-Idee für den Weihnachtsbaum, an Zweigen, auf Geschenken oder als Fensterdeko. Du benötigst nur Papier, Klebstoff, eine Schere, dünne Kordel und Holzperlen. Diese Weihnachtsdeko lässt sich auch gut mit Kindern umsetzen, die schon geübt sind, etwas zu falten.
2. Ein Eisherz als Deko für den Balkon
Hält der Dauerfrost Einzug, dann ist es Zeit für coole Eisdeko zum Aufhängen. Dazu befüllst du eine Silikonform deiner Wahl, schön sind Herz, Stern, Weihnachtsbaum oder Sternschnuppe, mit Wasser und legst weihnachtliche oder winterliche Dekoteile sowie eine Schnur zum Aufhängen hinein. Diese kleinen Dekoteile können z. B. ein Tannen- oder Ilexzweig, ein kleiner Zapfen, Zimtstangen, Anis oder noch verbliebene, gut erhaltene Pflanzen aus dem Garten oder Balkonkasten sein.
3. Tannenbäumchen aus Stoffresten
Hast du noch alte Stoffreste und kannst ein bisschen nähen? Dann kannst du daraus ganz leicht kleine Tannenbäumchen zaubern. Nähst du noch eine Kordel mit ein, hast du im Handumdrehen Weihnachtsdeko für den Tannenbaum, einen Adventsstrauß oder Geschenke. Auch als Geschenk selbst eignen sie sich hervorragend, wenn du mehrere davon nähst und hübsch verpackst.
4. Bestecktaschen aus Filz
Du planst ein festliches Weihnachtsessen bei dir zu Hause und suchst noch nach der richtigen Tischdeko? Dann haben wir vielleicht etwas für dich! Wie wäre es mit Besteckhaltern aus Filz in Tannenbaumform? Dazu benötigst du nur mitteldicke Filzplatten in einer Farbe deiner Wahl, eine große Bastelschere und einen Cutter. Fertige dir eine Schablone in Tannenbaumform aus Pappe, dann hast du eine stabile Form, die du immer wieder reproduzieren kannst. So stellst du sicher, dass alle Bestecktaschen die gleiche Größe und Form haben.
5. Duft-Anhänger
Nimm getrocknete Orangenscheiben, Zimtstangen, rote Holzperlen, Juteband und ein paar Eukalyptusblätter, z. B. die Sorte „Nicoli“, die mit langen zarten Blättern daherkommt, und fädle alles auf oder knote es geschickt aneinander. Fertig ist deine duftende Weihnachtsdeko.
6. Schneesterne aus Papier
Die Bastelei aus Kindertagen ist auch heute noch schön und effektvoll. Ob am Fenster dekoriert oder als Aufleger auf einem Geschenk, ein selbstgebastelter Schneestern sorgt immer für leuchtende Augen. Im Internet findest du zahlreiche Schnittmuster für Schneesterne, die du leicht zu Hause umsetzen kannst. Hole Schere und Papier aus der Schublade und los geht’s!
7. Mistelzweigzauber
Mistelzweige gehören hierzulande inzwischen zur Weihnachtszeit, wie Adventskalender und Schuhe putzen am 5. Dezember. Die zarten Zweige mit den weißen Beeren sind ein schöner Hingucker, vor allem, wenn sie mit einer roten Schleife verziert, im oder am Haus aufgehängt werden.
Kreative Weihnachtsdeko leicht gemacht
Selbstgemachte Weihnachtsdeko macht die Adventszeit besonders und bringt Familie und Freunde zusammen. Mit diesen genialen Tricks schaffst du eine gemütliche Atmosphäre, die nicht nur schön aussieht, sondern auch von Herzen kommt. Also, schnappe dir Bastelmaterialien und lege los – die Weihnachtszeit wartet auf deine kreativen Ideen!
Weitere Basteltipps für den Advent findest du hier:
- Adventsgesteck selber basteln: 15 besondere Ideen
- Weihnachtskugeln aus Papier basteln: So leicht werden aus Filtertüten Wabenball-Anhänger
- Basteln mit Klopapierrollen: Schneeflocken-Stern für Weihnachten
- Deko für Weihnachten 22 Ideen zum selber basteln
- Weihnachtsdeko basteln: 5 einfache Weihnachtsdeko Ideen
Abonniere jetzt unseren Geniale Tricks-WhatsApp-Kanal und verpasse keine Tipps, Tricks und Lifehacks mehr.
Vorschaubild: ©IMAGO / blickwinkel