Veröffentlicht inFamilie, Lifehacks, Ratgeber

Mit diesem genialen Trick musst du nie wieder Lichterketten entwirren

So schön Lichterketten auch sind, sie verknoten leider innerhalb weniger Sekunden. Doch damit ist jetzt Schluss! Wir verraten dir einen Trick, wie du nie wieder Lichterketten entwirren musst.

Lichterkette mit bunten Lichtern
© IMAGO / INSADCO

So cool kannst du deinen Weihnachtsbaum schmücken! 9 Ideen für Weihnachtsdeko

Ein bisschen Kugeln hier, etwas Lametta da, das kann jeder!

Zu einer weihnachtlichen Dekoration gehören Lichterketten einfach dazu! Und am Weihnachtsbaum darf sie natürlich auch nicht fehlen. Denn neben Weihnachtskugeln, Anhängern und Lametta macht erst eine Lichterkette den geschmückten Baum perfekt. Doch mit ihr verbindet man nicht nur heimeliges Licht, sondern in vielen Fällen auch verknotetes Kettenchaos. Doch damit ist jetzt Schluss! Wir verraten dir, wie du nie wieder eine Lichterkette entwirren musst!

Lichterkette: So entgehst du einem Knotensalat

Eine verknotete Lichterkette liegt auf einem Tisch.
Um dem Knotenchaos zu entgehen, hilft ein einfacher Trick. Foto: FUNKE Digital

Vielleicht nimmst du es dir auch jedes Jahr nach der Weihnachtszeit vor, die Lichterkette sorgfältig vom Weihnachtsbaum zu nehmen und diese so zu verpacken, dass du sie zum nächsten Weihnachtsfest nicht entwirren musst. Doch in den meisten Fällen hängen einem die stressigen Weihnachtsfeiertage noch in den Knochen und das Abschmücken des nadelnden Tannenbaums soll möglichst zügig geschehen. Und so wird die Lichterkette in eine Kiste gestopft und bis zum nächsten Weihnachtsfest im Keller oder auf dem Dachboden gelagert.

Und dann stehst du jetzt da und ärgerst dich über das verknotete Kettenchaos. Hättest du dir doch beim letzten Verräumen etwas mehr Mühe gegeben … Doch mit dem Lichterkettenchaos ist jetzt Schluss! Denn mit wenig Aufwand kannst du eine Lichterkette so lagern, dass sie garantiert nicht verknotet und beim nächsten Mal sofort einsatzbereit ist.

Retter in der Not: der Kleiderbügel

Eine Lichterkette wird um einen Kleiderbügel aus Metall gewickelt.
Du musst die Lichterkette einfach nur um einen Kleiderbügel wickeln. Foto: FUNKE Digital

Um einem Knotensalat zu entgehen, benötigst du lediglich einen Kleiderbügel. Nachdem du die Lichterkette vom Weihnachtsbaum genommen hast, wickelst du sie ganz einfach um den Kleiderbügel. Achte darauf, sie straff, aber nicht zu fest um den Bügel zu wickeln, um die Lichter nicht zu beschädigen. Wenn die komplette Lichterkette aufgewickelt ist, kannst du den Kleiderbügel ganz einfach im Schrank verstauen, oder – noch besser! – an ein Regal oder einen Haken hängen. So kann garantiert nichts verknoten!

Übrigens: Wenn du keinen Kleiderbügel zur Hand hast, kannst du genauso gut auch die Papprolle vom Küchenpapier, eine runde Chips-Schachtel oder auch einfach nur ein Rechteck aus Pappe dafür verwenden, um die Lichterkette knotenfrei aufzuwickeln. Dieser Trick ist einfach wie genial! Dein Zukunfts-Ich vom nächsten Weihnachtsfest wird dir für diesen Trick garantiert dankbar sein.

Abonniere jetzt unseren Geniale Tricks-WhatsApp-Kanal und verpasse keine Tipps, Tricks und Lifehacks mehr.

Quelle: instagram.com/aboutmalte
Vorschaubilder: ©IMAGO / INSADCO
©FUNKE Digital