Wenn es um die Gesundheit geht, gibt es unzählige Tipps, Ratschläge und Weisheiten, die uns sagen, was wir tunlichst vermeiden, oder unbedingt tun sollten, um gesund zu bleiben. Doch an welchen Gesundheitstipps ist wirklich etwas dran? Es folgt ein Faktencheck!
Es gibt zahlreiche Gesundheitsmythen, die sich hartnäckig halten. So heißt es beispielsweise, dass spätes Essen dick macht und du Bauchschmerzen bekommst, wenn du Wasser und Kirschen zusammen zu dir nimmst. Doch stimmt das überhaupt?
5 Gesundheitstipps auf dem Prüfstand
Diese Mythen rund um das Thema Gesundheit kennst du wahrscheinlich auch:
1. Du sollst 2 Liter Wasser am Tag trinken.
Dass Wasser wichtig für unseren Körper ist, ist sicherlich jedem bewusst. Und doch fällt es vielen von uns so schwer, ausreichend Wasser am Tag zu trinken. 2 Liter sollen es insgesamt sein – oder etwa doch nicht?
Forscher der National Institute of Biomedical Innovation in Japan haben sich diesen Gesundheitstipp einmal näher angeschaut und sind zu dem Urteil gekommen, dass diese aktuelle Empfehlung wissenschaftlich nicht fundiert ist. Sie sind sich nicht einmal sicher, woher dieser Ratschlag überhaupt kommt.
Mittels einer Studie fanden sie vielmehr heraus, dass der tatsächliche Wasserbedarf eines Menschen von verschiedenen Faktoren abhängt, beispielsweise vom Klima vor Ort und dem individuellen Energieumsatz. Die meisten Probanden der Studie benötigten zwischen 1,5 und 1,8 Liter Wasser am Tag.
Eine allgemeingültige Regel für alle greift hier also nicht. Der Mythos, dass du täglich 2 Liter Wasser trinken musst, ist also nicht richtig. Dein Körper signalisiert dir schon, wenn er Flüssigkeit braucht. Wobei es auch nicht schädlich für die Gesundheit ist, etwas mehr Wasser zu sich zu nehmen als man eigentlich benötigt.