Veröffentlicht inLifehacks, Reinigung

7 außergewöhnliche Putz-Tricks

Außergewöhnlich, aber effektiv!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Beim Putzen schwören ja viele auf Omas Hausmittel-Tricks. Ansonsten gibt es natürlich auch im Supermarkt und in der Drogerie Unmengen an Putzmitteln für jede Art von Dreck. Folgende 7 Reinigungs-Tricks kanntest du bisher bestimmt noch nicht. Sie scheinen auf den ersten Blick vielleicht etwas außergewöhnlich, funktionieren aber tatsächlich.

1.) Flecken im Teppich

Dafür brauchst du:

  • Rasierschaum

So geht es:

Besprühe den Fleck auf dem Teppich großzügig mit Rasierschaum. Verreibe den Schaum und lasse ihn 10 Minuten einwirken. Entferne danach den Schaum mit einem Tuch.

2.) Verkrustete Herdplatten

Dafür brauchst du:

  • Trocknertücher
  • Wasser

So geht es:

Lege die Trocknertücher auf die Herdplatte und sprühe Wasser darauf. Lasse die Tücher ca. 15 Minuten auf der Herdplatte einwirken. Danach lässt sich der Schmutz einfach mit den Tüchern abwischen.

3.) Verrostetes Werkzeug

Dafür brauchst du:

  • 1 Flasche Bier

So geht es:

Um altes Werkzeug von Rost zu befreien, gibt es einen ganz einfachen Trick. Schütte etwas Bier in ein Glas oder ein sonstiges Behältnis und lege das Werkzeug über Nacht darin ein. Bis zum nächsten Tag sollte sich der Rost komplett gelöst haben.

4.) Eingebrannte Pfanne

Dafür brauchst du:

  • Stangensellerie

So geht es:

Schneide die Sellerie klein und koche sie mit Wasser in der eingebrannten Pfanne auf. Lasse alles etwas köcheln. Danach kannst du das Eingebrannte problemlos aus der Pfanne entfernen.

5.) Verschmutzte Spüle

Dafür brauchst du:

  • Ketchup

So geht es:

Verteile Ketchup großzügig in der schmutzigen Spüle und lasse ihn 10 Minuten einwirken. Spüle den Ketchup wieder weg und alles glänzt.

6.) Verschmutztes Fliegengitter

Dafür brauchst du:

  • Fusselrolle

So geht es:

Fliegengitter sind recht schnell voll mit toten Mücken und Fliegen. Um diese nicht einzeln per Hand vom Gitter abzufummeln, nimm dir einfach eine Fusselrolle zu Hilfe. Rolle sie über das Netz und alle toten Insekten bleiben an der Rolle kleben.

7.) Schmutzige Topf-Unterseite

Dafür brauchst du:

  • Kartoffel
  • Salz

So geht es:

Halbiere eine Kartoffel und tunke sie mit der aufgeschnittenen Seite in ein Schüsselchen Salz. Reibe nun die Kartoffel mit Wasser über die dunkle Unterseite des Topfes. Du wirst dich wundern, wie schnell sich der Dreck löst.

Ab sofort sollten Teppichflecken, eingebrannte Pfannen und Rost kein Problem mehr für dich sein. Spar dir den Gang in die Drogerie und probiere gleich einen von unseren außergewöhnlichen Putz-Tricks aus.