Wenn du schon einmal Schmerzen im Fuß hattest, weißt du, wie unangenehm diese sein können und wie sehr sie deinen Alltag beeinträchtigen. Ob durch langes Stehen, intensives Gehen oder andere Belastungen, deine Füße sind häufig stark beansprucht. Glücklicherweise gibt es eine einfache und kostengünstige Methode, um Fußschmerzen zu lindern – ein Fußbad mit Natron.
Die Vorteile eines Fußbades mit Natron
Natron kennst du bestimmt als Allzweck-Reinigungsmittel. Es gibt kaum einen Einsatzbereich in Küche und Bad, in dem das Natriumbicarbonat mit seiner reinigenden Wirkung keine Verwendung findet. Neben seiner Eigenschaft als wirkungsvolles Reinigungsmittel besticht Natron zusätzlich durch seine heilenden Funktionen. Und so ist es eine ideale Wahl zur Linderung von Fußschmerzen, denn vor allem ein Fußbad mit Natron bietet hier allerlei Vorteile!
- Entzündungshemmend: Es kann dazu beitragen, Entzündungen zu reduzieren, die oft mit Fußschmerzen einhergehen. Es wirkt beruhigend auf die Haut und lindert Schwellungen und Rötungen.
- Schmerzlindernd: Ein Fußbad mit Natron kann Schmerzen effektiv lindern. Es hat eine beruhigende Wirkung auf die Muskeln und Gelenke und kann dabei helfen, Verspannungen und Krämpfe zu lösen.
- Desodorierend: Fußgeruch ist ein weiteres häufiges Problem, das mit einem Fußbad mit Natron behandelt werden kann. Backsoda neutralisiert Gerüche und hinterlässt deine Füße erfrischt und duftend.
- Weichmachend: Natron hat die Fähigkeit, abgestorbene Hautzellen zu entfernen und die Haut geschmeidig zu machen. Es kann helfen, raue Stellen und Schwielen zu reduzieren und deinen Füßen ein glattes und gepflegtes Aussehen zu verleihen.
Zutaten für das perfekte Fußbad
Für ein perfektes Fußbad mit Natron brauchst du nicht viel:
- 4 Liter warmes Wasser
- ½ Tasse Natron (ca. 120 g)
- optional: ein ätherisches Öl deiner Wahl (z. B. Lavendel oder Pfefferminze) für einen angenehmen Duft
Gib alle Zutaten in eine große Schüssel und lass deine Füße so lange darin, wie es für dich angenehm ist. Du wirst schnell merken, dass nicht nur deine Füße von dem Fußbad mit Natron profitieren. Dein ganze Körper wird durch die Prozedur angeregt. Das Wasser erzeugt nämlich Temperaturreize an verschiedenen Reflexzonen. Das Immunsystem, der Stoffwechsel, der Kreislauf und das Nervensystem werden davon positiv beeinflusst.
Rühren deine Fußschmerzen weniger von der starken Belastung her, als vielmehr vom Schuhwerk, dann solltest du dir freilich nicht nur ein Fußbad mit dem Hausmittel Natron gönnen. In diesem Artikel findest du zahlreiche Tipps, die dir den Alltag mit deinen Schuhen erleichtern.
Wenn du noch mehr über den vielfältigen Einsatz von Natron als Reinigungsmittel und Allzweckwunder wissen möchtest, könnten dich diese Beiträge interessieren:
- 3 Tricks, um die Waschmaschine mit Natron zu reinigen
- Natron im Garten: 8 clevere Anwendungen
- Deshalb solltest du deine Hände mit Natron waschen
- Natron gegen Schweiß: Mit Hausmittel Deo selber machen
Quelle: focus
Vorschaubild: ©eccenpic/AdobeStock.com ©IMAGO / Panthermedia