Nicht selten steht man bewundernd vor den Auslagen von teuren Juweliergeschäften und will bei den glänzenden Schönheiten nur allzu gerne zugreifen. Zumindest, wenn du eine Vorliebe für Ringe hast, musst du nun nicht mehr sehnsüchtig durch die Scheibe auf die Objekte deiner Begierde blicken, sondern kannst zu Hause selbst kreativ werden.
Schaffe dir zum Arbeiten am besten eine kleine Zange für präzises Arbeiten an. Sie hilft beim Abzwicken des Drahts wie auch beim Wickeln und Formen.
1.) Doppelter Glitzerring
Wenn du Fan von allem bist, was glitzert, dann passt dieser Ring bestens zu dir. Um ihn selber zu basteln, brauchst du nur goldenen Draht, eine Heißklebepistole und Glitzer in der Farbe deiner Wahl. Als Arbeitsmaterial empfiehlt sich außerdem Klebeband.
Tipp: Je nach Fingerdicke kannst du zum Formen des Drahts z.B. das Glitzerdöschen verwenden.
2.) Drahtring in 3 Farben
Diese Variante ist eigentlich eine schlichte, da der Ring nur aus Draht besteht. Trotzdem wird er aber durch die Dreifarbigkeit und die innovativen Muster niemandem entgehen, wenn du ihn trägst. Besorge dir für das Basteln eine Heißklebepistole.
3.) Flechtring mit Perle
Zusammen mit dem steinchenbesetzten Ring aus Nummer 4.) ist das die edle und klassische Variante. Als Farbkombinationstipp: Dunkelgrüne Perlen machen sich schön in Verbindung mit Bronzedraht.
4.) Flechtring mit edlem Stein
Diese Flechtvariante ist dank der goldenen Farbe und des schimmernden Strasssteins noch eine Ecke eleganter als der Perlenring. Er ist daher perfekt für besondere Anlässe geeignet.
Die 4 Varianten zeigen nicht nur, dass du durch das Selbermachen eine Menge Geld sparst, sondern auch, dass das Ergebnis deines eigenen Kunsthandwerks richtig schön sein kann.
Und obwohl die Ringe echte Hingucker sind, dauert das Nachmachen gar nicht lange – ideal also auch für Bastel-„Neulinge“.